Anregungen vom Fotostammtisch über LostPlaces

Anregungen vom Fotostammtisch über LostPlaces

3. Januar 2015 0 Von jows-fotografie

Auch wenn es schon etwas Zeit her ist, möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, wodurch ich durch meinen Fotostammtischtermin im September 2014  angeregt wurde. Dabei kam auch das Thema Street-Art auf, was auch einige rechtliche Fallstricke mit sich bringen kann, aber nicht zwingend machen muss.

Außerdem kam man auch auf Bauwerke, die genau genommen schon nicht mehr als Lost-Places zu bezeichnen sind, da sie als Bauwerke mit historischem Stellenwert schon Denkmäler und keine Lost-Places im wörtlichen Sinne mehr sind. Hierbei wurde besonders über Belchite, wo ich im Sommer in Spanien war, aber auch beispielsweise über das Olympische Dorf von 1936, was sich etwas außerhalb von Berlin befindet, gesprochen.

Diese Diskussionen habe ich in den folgenden Wochen wieder aufgegriffen und mal eine Fototour durch’s Schanzenviertel in Hamburg organisiert, die leider nicht so erfolgreich verlaufen ist, da ich dabei erst einmal sehen wollte was es gibt und wo man etwas machen kann. Dazu kam dann noch ein sehr unsicheres Wetter, wo es nach relativ kurzer Zeit einen fürchterlichen Regenguss gab, durch den bedingt sich dann die Gruppe auflöste, was mich allerdings persönlich nicht weiter störte, da ich meine Pläne alleine beendete und auch ein paar Graffitis mir im Dunkeln vornahm und mich mal wieder mit Taschenlampe daran versuchte.

Außerdem hat mich der Gedanke an das olympische Dorf nicht mehr in Ruhe gelassen und als ich so oder so nach Berlin musste nutzte ich die Chance das Dorf zu besuchen. Dort kaufte ich mir dann auch eine vollständige Fotolizenz, da ich den Hintergedanken hatte, dass dies auch mal eine kostenpflichtige Fototour werden könnte, die ich organisieren könnte.