Fotografien während und am Rande des Alphafestivals

Fotografien während und am Rande des Alphafestivals

3. Januar 2015 0 Von jows-fotografie

Seit Jahren hatte ich es auch vor mir als überwiegend Sony-Fotograf einmal das Alpha-Festival in Berlin anzusehen, was jährlich am 1. Wochenende im Oktober stattfindet. Da ich noch gesehen hatte, dass im Oktober 2014 gleichzeitig Berlin leuchtet stattfand wollte ich das als Anlass nehmen es mir einmal anzusehen um mich dort ggf. in einem der kommenden Jahre auch als Dozent anzubieten.

Als Teilnehmer war ich letztendlich vom Programm des Alpha-Festivals nicht so begeistert, selbst wenn die Ankündigungen recht interessant geklungen haben. Trotzdem war es eine gute Erfahrung, wo es auch die Möglichkeit verschiedener Kamera- und Objektivtests gab, was ich nachts ausnutzte.

Unter der Veranstaltung Berlin leuchtet hätte ich mir auch etwas mehr erhofft, aber das war sicher eher ein subjektiver Eindruck, da ich das Festival of Lights schon ein paar Mal erlebt habe und dies halt der jährliche Höhepunkt der Beleuchtung in Berlin ist, wo ich im Nachhinein sogar sagen muß, daß dagegen selbst das Amsterdam Lightfestival verblasst (Bilder dazu folgen noch!).

Außerdem war ich in diesem Rahmen auch auf der Suche nach eigenen Themen, die sich in Berlin umsetzen lassen könnten. Der Hintergrund war, dass ich mit dem Gedanken spiele bei diesem Festival selber mal als Dozent tätig zu werden oder auch die Tatsache, dass es voraussichtlich auch eine lange Nacht der Fotoworkshops in Berlin geben wird, wo ich dann auch wieder gerne als Dozent dabei wäre.

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch das Thema Street-Art genauer angesehen, wo ich einige schöne Kunstwerke gefunden habe. Leider habe ich es wieder nicht geschafft mal den Tipps meines Freundes Mario Rubio nachzugehen, der die Rosenheimer Straße empfohlen hat und selber gerne wüsste wie es dort heute aussieht, da er auch Bilder von dort in seinem Buch veröffentlicht hat. Zu einem späteren Zeitpunkt ich dann noch von einer Bekannten aus dem Saarland den Tipp bekommen, dass auch die Gegend um den Alexanderplatz (beispielsweise Dircksenstraße/Rochstraße und Umgebung) bezüglich Street-Art sehr lohnenswert ist, da dort sogar Touren angeboten werden, daher war das wohl bezüglich dieses Themas nicht der letzte Aufenthalt in Berlin.

Auch die Themen Architektur und Street-Fotografie bieten sich gerade in einer teilweise so modern umgebauten Stadt wie Berlin an. Dies habe ich dann auch am Rande einmal genutzt um mich dafür umzusehen und schon eigene Ideen bezüglich geeigneten Locations zu bekommen.

Einige der dabei entstandenen Bilder möchte ich im Folgenden noch zeigen.