Tulpenblüte in Holland

Tulpenblüte in Holland

26. Mai 2014 0 Von jows-fotografie

Es ist leider, wie in letzter Zeit meistens so, dass schon wieder ein Monat seit einem Kurzbesuch in Holland vergangen ist. Ziel war ein paar schöne Tage zu haben und die dort beeindruckende Frühlingsblumen und besonders Tulpenblüte zu erleben und auf Bildern festzuhalten, was ich schon jahrelang vor hatte, nachdem ich einmal zufällig auf ein beeindruckendes Bild von einem Holländischen Tulpenfeld gestoßen war.

Wir hatten wirklich Glück und ein paar schöne Tage, selbst wenn sie nicht immer strahlend waren, aber schafften es auf diese Weise sogar den Keukenhof ohne große Besuchermengen zu erleben und dort auch immer wieder einigermaßen ruhige Flecken zu finden. Letztendlich hat mich allerdings der Keukenhof nicht so fasziniert, wie ich es erwartet hätte. Dies lag sicher auch daran, dass wir schon die Tage vorher einiges in der Gegend unterwegs waren, wo wir verschiedenste Tulpenansammlungen bewundern konnten, die überwiegend beeindruckender waren als der Keukenhof an sich. Für Pflanzenkenner ist er aber sicher ein besonderes Highlight, da man viele unterschiedliche und ganz exotische Arten bewundern kann. Ich persönlich wollte aber eher weite Tulpenfelder in unterschiedlichsten Farben sehen und das war dort nur eingeschränkt der Fall, auch wenn das Gelände sehr toll bepflanzt war.

Die Umgebung in der Region von Lisse ist aber in jedem Fall einen Besuch zur Zeit der Tulpenblüte wert, da man dort immer wieder weite Felder mit Frühlingsblumen in den tollsten Farben findet. Um die Felder ganz nahe erleben zu können und problemlos stehen bleiben zu können und auch mal auf die Felder gehen zu können ist es am einfachsten sich mit dem holländischen Nationalverkehrsmittel, dem Fahrrad fortzubewegen. Einzig ein Highlight ist mir nicht zu Augen gekommen, das holländische Postkartenmotiv: ein Tulpenfeld mit Windwühle im Hintergrund. Ich habe zwar einige solcher Orte gefunden, aber leider ließ sich nirgends eine gelungene Bildkomposition ablichten, weshalb ich in dieser Beziehung etwas enttäuscht war.

Auf jeden Fall ist diese Zeit dort ein Highlight der Frühlingsblüte. Ein paar Impressionen von dort möchte ich hier auch im Folgenden auch präsentieren.