Schwarz-Weiße Langzeitbelichtungen von Architektur

Schwarz-Weiße Langzeitbelichtungen von Architektur

3. Juni 2014 0 Von jows-fotografie

Schon länger verfolge ich mit Interesse die schwarz-weißen Langzeitbelichtungen am Tage, die einige Fotografen immer wieder veröffentlichen und interessante, so wie fast surreal wirkende Effekte beinhalten. Hier sind mir in letzter Zeit besonders folgende 2 Spanier aufgefallen:

Eduardo Martin          :           mit dem ich auch schon einen e-Mail-Kontakt hatte

Jesus Manuel Garcia   :           der auf dem Nachtfotografiekongress 2014 in Madrid einen                                               Vortrag halten wird, auf den ich besonders gespannt bin

Da es natürlich mit dem Verfolgen von Bildern anderer Fotografen nicht getan ist, wollte ich natürlich das gesamte auch einmal ausprobieren. Ein Satz von ND-Filtern hatte sich schon im Laufe der Jahre für andere Dinge angesammelt, die ich dazu nutzte.

Zum Ausprobieren nutzte ich ein paar Stunden während eines Urlaubs, wo ich alleine und ohne Zeitdruck in Dubai unterwegs war. Hier fotografierte ich nur mit einem 24mm Weitwinkel wegen der Dimension der Gebäude und probierte auch Lichtspuren in der einsetzenden Dunkelheit einzufangen, war aber an sich von den Ergebnissen nicht so begeistert, selbst wenn die Schwarz-Weiß-Umwandlungen im Unterschied zu den Farbbildern schon sehr viel besser wirkten. Da ich eine Korrektur des Blaustiches, den die nicht so hochwertigen Filter erzeugen, nicht wirklich schön ausgleichen konnte.

Nach diesen ersten Versuchen und mehreren Schriftwechseln mit Eduardo Martin nutzte ich letztendlich die letzte Woche, wo ich auf der Luminale in Frankfurt war und einen Nachmittag ohne Termine hatte und machte mich ins Europaviertel auf. Hierbei fotografierte ich überwiegend mit Festbrennweiten von 28, 50 und 100 mm, was schon sehr viel geeigneter dafür erschien und suchte auch extremere Perspektiven, um die Bilder spannender zu gestalten.

Die Umwandlung der Bilder nahm ich nach der Lightroom-Entwicklung wie immer mit dem NIK-Plugin SilverEfex2 vor, wo man schon tolle Vorgaben hat, die nur noch punktuell und geringfügig angepasst werden müssen.

So sind einige recht ansehnliche Endergebnisse entstanden, die Lust machen diese Art der Fotografie weiter zu betreiben. Im Folgenden sind einige der so entstandenen Bildergebnisse zu sehen, die mit ND-Filtern bis zum Faktor 16 aufgenommen wurden, um aus normalen Belichtungszeiten „echte“ Langzeitbelichtungen zu machen.