Letzte Lichtmalereien

Letzte Lichtmalereien

12. Mai 2014 0 Von jows-fotografie

Die letzte Zeit, die ich mich vermehrt mit Lichtmalerei beschäftigt habe und wo ich auch entsprechende Workshops gegeben habe, habe ich „relativ primitive“ Methoden eigentlich vernachlässigt. Da ich auch immer nach neuen Ideen suche und im Internet einige recht interessante Bilder gesehen habe, wollte ich mal andere Dinge ausprobieren.

Gerade in den ersten Frühlingstagen mit tollen Blüten und frischen jungen Blättern nahm ich mir daher überwiegend die Natur vor und probierte Dinge in Situationen mit wenig Licht, wo Pflanzen interessanter dargestellt werden können, wenn sie künstlich und teilweise auch farblich beleuchtet durch Langzeitbelichtungen interessanter dargestellt werden können.

Außerdem habe ich immer wieder erzählt, dass sich Lichtmalereien auch bei wenig und nicht unbedingt ohne Licht umsetzen lassen, wenn man entsprechende helle Lichtquellen verwendet. Ausprobiert hatte ich dies bislang nicht, aber von speziellen Fotos sehr beeindruckt wollte ich dies unbedingt machen und suchte eine Möglichkeit zumindest mal eine Kugel bei vorhandenem Licht erzeugen zu können, dazu fand ich einen Diffusor, der mit entsprechend hellen Lampen ein relativ punktförmiges und blendend helles Licht erzeugte. Dies probierte ich in ein paar Situationen aus und konnte auf diese Weise sogar noch mit sehr kleinen Blenden arbeiten um entsprechend lange Belichtungszeiten zu erzeugen. Der nächste Test wird wohl noch der Einsatz von Graufiltern zu diesen Zwecken.

In der letzten Zeit habe ich, wie schon beschrieben, einige Bilder mit Pflanzen umgesetzt und ebenso mit hellen Lichtquellen oder auch der Kombination von beidem dazu war ich mal in Hamburg unterwegs und nutzte auch meinen Besuch bei der Luminale in Frankfurt, wo man nachts in den Palmengarten kam und auch sonst interessante Beleuchtungen vorfand.